09:00 - 16:00 Uhr

WICHTIG!! VERANSTALTUNGSORTÄNDERUNG: Das beA in der Praxis

Wir laden Sie ein zu unserer Veranstaltung mit dem Thema

Das beA in der Praxis

am

Freitag, den 2. September 2016, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr
 Neuer Veranstaltungsort: The Westin Grand Frankfurt, Ballsaal, Konrad-Adenauer-Straße 7, 60313 Frankfurt am Main

Referenten: Sabine Jungbauer, gepr. Rechtsfachwirtin
Werner Jungbauer, Dipl. Ing. Univ.

Der Inhalt der Veranstaltung:

Das besondere elektronische Anwaltspostfach
– Anwaltskarten beA-Basis und beA-Signatur
– Mitarbeiterkarte und Softwarezertifikat – Unterschiede
– Rechteverwaltung (Welche Rechte gibt es? Welche Rechte sollten welchen Personen erteilt werden?)
– Posteingangsbearbeitung im beA
– Postausgang – sicher und wirksam gestalten
– Kommunikationspartner
– verschiedene Signaturen unterscheiden lernen – verständlich erklärt
– Empfangsbekenntnis – Eingangsbestätigung – was ist hier wichtig?
– Exportieren von Eingangspost
– Ausdruck oder Speichern?
– Postverwaltung – Unterordner für was?
– berufsrechtliche Nutzungs- und Überwachungspflichten; Haftungsfallen (grobe Obliegenheitsverletzung ab wann?)

Schriftsätze elektronisch einreichen
– heute – morgen – übermorgen
– Unsicherheit kann man sich bei der Einreichung von fristwahrenden Schriftsätzen nicht leisten
– Anforderungen an eine wirksame elektronische Einreichung
– Nutzungspflicht
– Vorsicht Falle: EGVP-Adresse des Gerichts aber trotzdem noch nicht wirksam „erreichbar“?!

Die Teilnahmegebühr beträgt (einschl. Buffet):
• 150,00 € Mitglieder DAV
• 200,00 € Nicht-Mitglieder DAV
• 120,00 € Junganwälte im DAV, Mitglieder mit weniger als 2 Jahren Zulassung


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